UX in agilen IT Projekten

Dass Kundenorientierung wichtig ist, würde mit Sicherheit jeder unterschreiben. Dass es bei Software-Entwicklungsprojekten auch immer jemanden braucht, der „die GUI (schön) macht“, hat sich in der Praxis auch weitestgehend durchgesetzt.

„Zusammenarbeit mit dem Kunden ist wichtiger als Vertragsverhandlungen“. So steht es bereits im agilen Manifest. Aber was genau heißt es eigentlich, bei der Gestaltung von Produkten und Services die gesamte User Experience im Blick zu haben? Welche Methoden gibt es? Wie lässt sich das Ganze mit Scrum verknüpfen? Und last but not least: Welche konkreten Schritte sind nötig, um UX in agilen IT-Projekten zu integrieren?

All diese Fragen bekommt ihr hier anhand von Beispielen beantwortet. Unsere Learnings sollen euch als Inspiration dienen, wie ihr UX auch in euren Projekten verankern könnt.

Was lernen die Zuhörer:innen in dem Vortrag?

Was sind die einzelnen Phasen im User Centred Design?
Wie lässt sich UX mit agilen Methoden verbinden?
Was sind Erfolgsfaktoren zur Integration von UX in agile Projekte?

Zielgruppe

PO, Scrum Master:in, Dev-Team, Management

Dr. Katharina Schuster
Dr. Katharina Schuster

Katharina ist seit 2017 User Experience Designerin bei der Deutschen Post. Zuvor war sie als UX Consultant in der IT-Beratung tätig. Ihre Expertise liegt...

45 Minuten Vortrag

Einsteiger

Zeit

11:00-11:45
16. Juni


Raum

Session 2


Thema

Agile Methoden


ID

AMi2.2

Zurück

© 2021 Softwareforen Leipzig